Afrika

Unsere Gesellschaft ist stärker von Afrika geprägt, als sie sich dessen bewusst ist. In unsere Kultur ist vieles eingegangen, was seine Wurzeln in Afrika hat. So gilt beispielsweise Westafrika als die Wiege der schwarzen Musik wie Blues und Reggae. Und auch in der Malerei lässt sich der afrikanische Einfluss auf die Werke von großen Künstlern wie zum Beispiel Picasso oder Braque nachweisen.

Seit mehreren Jahrzehnten sammelt Reinhard Klimmt traditionelle afrikanische Kunst.

>> mehr

Fußball

Reinhard Klimmt sagt von sich selbst: "Seit meinen ersten Gehversuchen habe ich auch Fußball gespielt. Erst in meinem Heimatdorf, einem kleinen Ort in der Nähe von Osnabrück. Später dann in der Uni-Mannschaft in Saarbrücken, wo ich Geschichte studierte. Und noch viel später in der SPD-Landtagsmannschaft."

Heute spielt er selbst nicht mehr, aber der Fußball gehört neben den Büchern und der Afrika-Kunst immer noch zu seinen großen Leidenschaften.

>> mehr