Auf die Schiene mit der Großregion - La Grande Région mise sur rail

Autoren: Reinhard Klimmt, Bundesverkehrsminister a. D. und Werner Matthias Ried

Für eine Renaissance der Bahn in SaarLorLux - Pour une renaissance du ferroviaire en SarreLorLux

Das Werk ist als Band 6 Teil der Reihe Denkart Europa. Schriften zur europäischen Politik, Wirtschaft und Kultur. Die Ausgabe ist zweisprachig: deutsch und französisch.

Erschienen 2010 im Nomos-Verlag

Format 15,5 x  22,8 cm, Broschiert, 272 Seiten mit 57 Abbildungen


ISBN 978-3-8329-6064-3


 

Für eine Renaissance der Bahn im Saarland

 

Die Zeit für eine Verkehrswende in SaarLorLux drängt: In kaum einer anderen Region Europas dominiert der Straßenverkehr so stark gegenüber anderen Verkehrsmitteln. Klimmt und Ried beleuchten deshalb auch die großräumige Einordnung ihres Studienraumes in den europäischen Schienenfernverkehr. Den Autoren geht es nicht nur darum, das umweltfreundlichste Verkehrsmittel im Saar-LorLux-Raum voran zu bringen. Der ehemalige Bundesverkehrsminister und saarländische Ministerpräsident a.D. Klimmt und Bahnexperte Ried sind überzeugt, dass in einem modernen und attraktiven Eisenbahnnetz der Schlüssel für Zusammenwachsen und Gedeihen dieser europäischen Kernregion liegt.

Ihr programmatischer Entwurf zeigt fundiert und kenntnisreich auf, wie die Grenzregion auf die Schiene kommt. Das Potenzial dafür, so ihre Überzeugung, ist da: historisch gewachsene Bahninfrastruktur, die durch Kooperation über Grenzen hinweg und phantasievolle Lösungen in Wert gesetzt werden kann. So schlagen Sie beispielsweise einen Ringzug vor, den Q_Intracity, der auf weitgehend bereits vorhandenen Gleisen die Städte des Städtenetzes Quattropole – Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier – miteinander verbindet. Um zu verhindern, dass die Großregion schlicht umfahren wird, wenn einmal die Schnellfahrstrecke Paris-Straßburg fertig gestellt ist müsse die Politik in SaarLorLux jetzt mutig und entschlossen die richtigen Weichen stellen.

„Auf die Schiene mit der Großregion“ ist ein entschiedenes Plädoyer für die Eisenbahn als leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel der Zukunft – und dafür, endlich auch die Schlagbäume in den Köpfen abzubauen. Das Buch zeigt nicht nur Freunden der Schiene, sondern auch allen, die von der europäischen Idee begeistert und überzeugt sind, Perspektiven auf, wie eine europäische Kernregion das Zukunftsthema einer nachhaltigen Mobilität angehen müsste – und davon gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren würde.

Um die Großregion auf und mit der Schiene voran zu bringen, bedarf es der intensiven Kooperation über einstmalige Grenzen hinweg. Das Werk erscheint daher in deutscher und französischer Sprache. 56 Grafiken und Karten verdeutlichen zusätzlich, wie eine Renaissance der Eisenbahn in der Großregion aussehen könnte.
 

 

Pour une renaissance du ferroviaire en SaarLorLux


Il est grand temps de faire évoluer le réseau des transports en commun en SarreLorLux : aucune autre région d’Europe n’est aussi fortement dominée par l’automobile au détriment des autres modes de transport. C’est ainsi que les auteurs Reinhard Klimmt, ancien ministre fédéral du transport, et Werner Ried, expert ferroviaire international, analysent la situation de la Grande Région dans un contexte de transport ferroviaire transrégional. Il ne s’agit pas seulement de promouvoir un mode de transport écologique ; les auteurs sont également persuadés qu’une offre ferroviaire moderne et attractive est la clé du rapprochement entre les hommes et permettra de faire prospérer cet espace dénommé « cœur d’Europe ».

Leur ouvrage sous forme de programme démontre de façon documentée comment la Grande Région pourrait être mise sur rail. Ils sont convaincus que le potentiel est là : une infrastructure ferroviaire, dont le patrimoine est à valoriser en coopération et au-delà des frontières en mettant en œuvre des solutions pleines d’imagination. Les auteurs proposent notamment une ligne circulaire, la Q_Intracity, avec des trains empruntant des voies de chemin de fer déjà existantes pour connecter les villes du réseau QuattroPole : Luxembourg, Metz, Sarrebruck et Trèves. Selon les auteurs, les politiques en SarreLorLux devraient rapidement réagir pour éviter que la Grande Région ne soit contournée une fois la ligne à grande vitesse Paris-Strasbourg achevée. «

La Grande Région mise sur rail » est un plaidoyer pour le chemin de fer en tant que mode de transport d’avenir, puissant et en même temps respectueux des enjeux climatiques ; plus encore, le transport ferroviaire est aussi vecteur d’ouverture d’esprit. Le livre donne des clés pour mieux appréhender le sujet de la mobilité durable, dans cette région cœur d’Europe qui a tout à y gagner.
Enfin, la mise sur rail de la Grande Région passe par l’intensification de la coopération transfrontalière. Pour montrer l’exemple, cet ouvrage est édité en langue allemande et française. Il est illustré de 56 graphiques et cartes qui montrent comment la renaissance du transport ferroviaire peut devenir une réalité en SarreLorLux.

 

 


 

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